Rheiderland und Ostfriesland

Ostfriesland ist ein bisweilen geheimnisvoller und liebenswerter Landstrich im Nordwesten Deutschlands.

Ostfriesland gehört zu den westlichsten Landesteilen und nennt sich Land der Friesen im Osten. Das Land der Friesen erstreckt sich von den Niederlanden bis nach Nordfriesland.

Im südlichen Ostfriesland, genauer im Rheiderland, wohne ich. Hier liegt auch der thematische Schwerpunkt dieser Seiten. Der Rest Ostfrieslands wird aber nicht zu kurz kommen.

Ostfriesland und das Rheiderland haben eine bewegte Geschichte hinter sich. Ob ständige Bedrohung vom Meer, der Kampf um die Freiheit und das harte, karge Leben. Diese Themen begegnen einen ständig.

Das Rheiderland

Das Rheiderland liegt auf deutscher wie auch auf niederländischer Seite am Dollart. Hier wird es Rheiderland geschrieben, in den Niederlanden Reiderland.

Auf deutscher Seite liegt das Rheiderland westlich der Ems bis zur niederländischen Grenze.

Auf niederländischer Seite war das Reiderland eine eigenständige Gemeinde, bis sie 2010 in der Großgemeinde Oldambt aufging.

Die größeren Orte im Rheiderland sind: Weener, Bunde, Jemgum, Ditzum, Ditzumerverlaat, Wymeer und viele mehr. Im Laufe der Zeit werde ich wohl überall hinkommen und über alles etwas berichten können.

Mühle Wynhamster Kolk

Was wird auf dieser Seite geboten?

Diese Seite ist in erster Linie eine private Entdeckungsreise, speziell durch das Rheiderland, auf die ich Euch mitnehme.

Dabei gibt es Hintergrundwissen und Informationen die nicht nur für den Touristen interessant sind.

Anfragen bezüglich Kooperationen, Verbesserungen und Vorschläge sind willkommen.

Und wieso heißt die Seite Sieltief?

Ich hatte mal vor Jahren ein Floß auf dem Ditzum Bunder Sieltief und habe kleine Ausflugsfahrten und Kindergeburtstage gefahren. Die Zeiten sind vorbei, geblieben ist die Internetseite.

Blick auf die alte Seite bei Archive.org

alte Seite
Screenshot der alten Seite

Was ist ein Sieltief?

Sieltief bedeutet dass es sich um einen künstlich angelegten Entwässerungsgraben handelt in dem das Wasser aus dem Deichhinterland mit all ihren Schloten gesammelt wird. Dieses Sieltief endet am Meer oder an einem Fluss am Deich. Die Sieltiefe liegen in aller Regel unterhalb des Meeresspiegels.

Der Wasserstand des Sieltiefs wird mittels Sieltore und / oder Sielpumpen gesteuert. Gelegentlich gibt es auch Sielseen, wo sich das Wasser sammeln kann und bei Ebbe per Sieltore das Wasser abgelassen wird.

Die Toranlagen um einen Sieltief zu entwässern nennt man Siel. Das Wasser ablassen nennt man sielen.

Ein Tief ist ein natürlicher Strom, natürliches Fließgewässer das Wasser aus dem Hinterland sammelt und Richtung Meer fließt.